Ratschläge zu eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Kauf von Immobilien



Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Region und die laufenden Markttrends genau kennen. Es ist klug gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des Objekts machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und gefasst ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis sachlich beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *